Ab September : 1freier Platz

Bildungsauftrag

Mein Bildungsauftrag ist gebunden an den §19 KiTaG und umfasst die unten genannten Bildungsleitlinien. Das Lernen der Kinder ist kein klar definierter Prozess, Kinder lernen ganz von allein, in ihrem eigenen Tempo im Alltag durch ihre natürlich angeborene Neugier und Beobachtungsgabe.

Körper, Bewegung und Gesundheit:
Kinder verfügen über ein unerschöpfliches Maß an Neugier. Ich fördere und fordere die Kinder bei der Auslebung ihres angeborenen Bewegungsdrangs. Wir werden bei jeder Gelegenheit den Tag draußen verbringen, Spaziergänge machen, den Spielplatz besuchen, oder einfach im Garten toben. 
Zur grobmotorischen und feinmotorischen Entwicklung gibt es für die Kinder verschiedene Angebote und Spielsachen, z.B. Sortierspiele, Holzbausteine und Lego, Knete, Papier und Stifte.

Außerdem fördern Angebote zur Wahrnehmung das Körpergefühl, wie sich etwas auf meiner Haut anfühlt, der Unterschied zwischen warmen und kaltem Wasser, wie schmeckt eine Zitrone? Kann ich mein Gleichgewicht beim Balancieren halten? Sie erfahren, was sie schon können und wer sie sind. Durch Bewegung erforscht das Kind seine Umgebung, es ist darauf angewiesen. Sie kriechen, laufen, springen, hüpfen und entdecken somit ihren eigenen Körper und ihre Empfindungen. Durch diese Empfindungen und Wahrnehmungen erfährt das Kind auf seinen Körper zu achten und zu spüren was es braucht, wie zum Beispiel Ruhe. Alles zusammen bildet das Zusammenspiel für die Gesundheit, sowie auch die Ernährung. Es wird jeden Tag frisch und abwechslungsreich gekocht.

Sprachen, Zeichen/Schrift und Kommunikation
Zu diesem Bildungsbereich gehört das sprechen mit den Tageskindern und mein Handeln sprachlich zu begleiten, z.B. beim Wickeln oder das An- und Ausziehen. Dadurch verbinden sich die sinnlichen Wahrnehmungen und der dazugehörige Begriff. Das Kind versteht diese Äußerungen, auch wenn es selbst noch nicht in der Lage ist, den Begriff wiederzugeben. Auch Bücher, Fingerspiele und Lieder fördern spielerisch das sprechen, verstehen und mitmachen.

Musisch- ästhetische Bildung und Medien
Ich unterstütze die Kreativität der Kinder zum Beispiel indem sie zu jeder Zeit malen können, ob mit Buntstiften, Wachsmalstiften oder auch mit Kreide. Wir werden gemeinsam basteln, singen und die Räume gestalten. Beim Spazieren gehen sammeln wir je nach Jahreszeit Blätter, Blumen, Steine und Kastanien, die wir auch zum Basteln benutzen können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch werde ich Medien, wie Bücher und CDs für Musik verwenden.

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Wir verbringen viel Zeit an der frischen Luft, wir entdecken, erforschen und erkunden die Umgebung und die Umwelt in einem sicheren Rahmen. Wir werden gemeinsam Experimente machen, oder auch einfach nur im Matsch spielen um zu fühlen, wie es sich anfühlt. Mathematik und Technik fließt überall mit ein, ob beim Einschenken vom Trinken, das Auffüllen vom Mittagessen oder das zählen der gesammelten Kastanien.

Kultur, Gesellschaft und Politik

Kinder müssen sich von Geburt an mit Kultur, Gesellschaft und Politik auseinandersetzen.
Der Bereich findet sich bei mir unter anderem in Ritualen und Abläufen wieder, wie das gemeinsame Essen und gemeinsames feiern von Festen. Durch die Vermittlung von Werten und Normen durch die Vorbildfunktion und auch durch Themen, wie Mülltrennung oder Gespräche über die Berufe der Eltern, werden Gesellschaftliche Themen vermittelt. Auch Partizipation spielt eine große Rolle, Abläufe können gemeinsam bestimmt und demokratisch mit den Kindern abgestimmt werden.

Ethik, Religion und Philosophie
Kinder beschäftigen sich schon früh mit Sinn-Fragen zum Beispiel über Richtig undFalsch, Gut und Böse und dem Sinn des Lebens. Kinder orientieren sich bei ihren Bezugspersonen und an den anderen Kindern. Auch Gerechtigkeit spielt für sie eine große Rolle. Ich als Kindertagespflegeperson vermittle diesen Bildungsbereich, indem ich einen respektvollen Umgang mit der Umgebung und Akzeptanz anderer Meinungen vermittle. Diese werden im Alltag durch Regeln, Grenzen, Rücksichtnahme und Absprachen nähergebracht. Auch feiern wir gemeinsam Feste wie Ostern oder Weihnachten, indem ich zum Beispiel Angebote zum basteln anbiete.

(Quelle: Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertagesstätten Schleswig-Holstein)